Frühstück mit Lucian Freud

Zweimal hatte der mit seiner Familie vor den Nazis nach England emigrierte Lucian Freud (Berlin 1922 - 2011 London), Enkel Sigmund Freuds, zu seinen Lebzeiten die Veröffentlichung einer Biografie über ihn verhindern können. Nun, nach dessen Tod, Frühstück mit Lucian Freud gelang es dem britischen Journalisten Geordie Greig, eine solche vorzulegen. Hierfür verwendete er Aufzeichnungen aus Gesprächen, die er im letzten Jahrzehnt bei regelmäßigen gemeinsamen Frühstückstreffen mit Freud in Clarke's Restaurant im Londoner Stadtteil Notting Hill führen konnte, sowie Interviews, die der Künstler verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften gegeben hatte. So entstand das Bild eines rücksichtslos-egozentrischen, dennoch von Jugend an vielbewunderten Mannes, eines Frauenhelden, der mit verschiedenen Geliebten und Ehefrauen insgesamt 14 Kinder zeugte und den seine sexuelle Begierde auch zu einem bevorzugten "Maler des Fleisches" werden ließ. - Für große Bestände.

Lothar Altmann

Lothar Altmann

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Frühstück mit Lucian Freud

Frühstück mit Lucian Freud

Geordie Greig
Nagel & Kimche (2014)

266 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 396799
ISBN 978-3-312-00609-0
9783312006090
ca. 21,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ku
Diesen Titel bei der ekz kaufen.