Franz Joseph I.

Kaum ein Monarch regierte länger als Franz Joseph I. Der Monarch wurde einem größeren Publikum zweifellos nicht zuletzt durch die "Sissi" Verfilmungen der 1950er Jahre ein Begriff; Elisabeth, genannt "Sisi" (so die ursprüngliche Schreibweise), Franz Joseph I. war bekanntlich seine Gemahlin. Gerade in Österreich, aber nicht nur dort, ist dieser Kaiser bis heute enorm populär. Michaela und Karl Vocelka, beide bestens ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der österreichischen Geschichte, legen mit diesem Buch nun eine umfängliche Biographie des Monarchen vor. Sie betten die Biographie des österreichischen Herrschers souverän in die allgemeinhistorischen Hintergründe ein. Wer sich also zuverlässig über Kaiser Franz Joseph I. und seine Zeit unterrichten und dabei zugleich auf Lesegenuss nicht verzichten möchte, ist mit dem Griff zu dieser flüssig geschriebenen Lebensbeschreibung gut beraten.

Bernhard Lübbers

Bernhard Lübbers

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Franz Joseph I.

Franz Joseph I.

Michaela und Karl Vocelka
Beck (2015)

458, [12] S. : Ill. (z.T. farb.), Kt.
fest geb.

MedienNr.: 582408
ISBN 978-3-406-68286-5
9783406682865
ca. 26,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.