Peter Tschaikowsky

Peter Tschaikowsky, der Komponist von so bekannten Werken wie "Schwanensee" oder "Eugen Onegin", studierte zunächst Jura, kam aber bald zur Musik, die seine Berufung wurde und aus ihm einen verantwortungsbewussten Menschen machte. Im Gegensatz zu Peter Tschaikowsky der damals in Russland aktiven jungen russischen Schule von Komponisten, die sich nur an russischer Musik orientierten, lernte Tschaikowsky auch am Beispiel westeuropäischer Vorbilder. Neben seiner Arbeit als Komponist vieler Werke aus unterschiedlichsten Gattungen übersetzte und schrieb er auch Musiklehrbücher und war als Musikkritiker tätig. Die Autorin gibt in diesem Buch sehr kompetent einen Einblick in Leben und Werk Tschaikowskys und stellt ihn in den Zusammenhang des musikalischen Lebens seiner Zeit. Er litt zeitlebens unter seiner Homosexualität, lebte deshalb zeitweise auch sehr zurückgezogen und war von einer ausgeprägten Schüchternheit geplagt, die es ihm schwer machte, als Dirigent vor ein Orchester zu treten. Seiner Familie und seiner eigenen Stellung zuliebe heiratete er zwar, verließ seine Frau jedoch kurze Zeit später wieder und begab sich auf Reisen, womit seine internationale Karriere begann. - Das Buch ist sehr lebendig geschrieben und für alle Bestände zu empfehlen.

Julia Massenkeil-Kühn

Julia Massenkeil-Kühn

rezensiert für den Borromäusverein.

Peter Tschaikowsky

Peter Tschaikowsky

Dorothea Redepenning
Beck (2016)

C.H. Beck ; 2855 : Wissen
128 S.
kt.

MedienNr.: 584629
ISBN 978-3-406-68810-2
9783406688102
ca. 8,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Mu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.