Wiedersehen in Hannesford Court

Captain Tom Allen ist - körperlich unversehrt - aus dem Ersten Weltkrieg zurückgekehrt. Er nimmt seine gesellschaftlichen Kontakte aus der Vorkriegszeit wieder auf und folgt für das Weihnachtsfest 1919 einer Einladung der Familie Stansbury auf deren Wiedersehen in Hannesford Court Landsitz Hannesford Court. Aber nichts ist mehr, wie es war, die Leichtigkeit ist dahin. Die heile Vorkriegswelt der englischen Oberschicht ist passé. Der Krieg hat seine tiefen Spuren im Leben der kleinen Festgesellschaft hinterlassen. Ein Sohn der Familie ist gefallen, ein anderer schwer von seinen Kriegsverletzungen gezeichnet. Die Schwestern verloren ihre Männer. Und als Tom anfängt, den Todesumständen des deutschen Professors Schmidt im Jahr 1914 am Abend des berühmten Rosenballs auf Hannesford Court nachzugehen, eröffnen sich ihm dunkle Geheimnisse, und er muss schmerzlich erkennen, dass nichts so war, wie es ihm damals erschien. - Trotz des in der deutschen Ausgabe reichlich verunglückten Titels, der Originaltitel lautet viel passender "The year after", ein überaus subtiler Roman, der vermutlich all den Lesern gefallen dürfte, die schon "Abbitte" von Ian McEwan mochten. (Übers: Susanne Goga-Klinkenberg)

Marion Sedelmayer

Marion Sedelmayer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Wiedersehen in Hannesford Court

Wiedersehen in Hannesford Court

Martin Davies
Dt. Taschenbuch-Verl. (2013)

dtv ; 24989 : dtv-premium
331 S.
kt.

MedienNr.: 388981
ISBN 978-3-423-24989-8
9783423249898
ca. 14,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.