Der Tod macht Urlaub in Schweden

Der angesehene Stockholmer Ermittler Peter Vinston soll sich in Österlen, der südöstlichsten Ecke Schwedens, von seiner stressigen Arbeit erholen. Dort lebt seine 16-jährige Tochter Amanda mit ihrer Mutter Christina und deren neuem Ehemann in einem Der Tod macht Urlaub in Schweden Schloss. Kurz nach Vinstons Eintreffen wird die Promi-Maklerin Jessie Anderson in einem Musterhaus tot aufgefunden. Da Anderson trotz vehementen Widerstands der Bevölkerung eine Reihe strandnaher Luxushäuser in dem beschaulichen Fischerdorf bauen lassen wollte, hatte sie viele Feinde, die für die Tat in Frage kommen könnten. Vinston wird inoffiziell beauftragt, als Berater der jungen Polizistin Tove Esping beizustehen. - Anders de la Motte hatte zusammen mit Måns Nilsson die Idee, einen Puzzlekrimi im Stile des „Inspector Barnaby“ in der kulturell und touristisch attraktiven Region Österlen zu verorten. Das Autorenduo lässt seinen Kommissar neben den Ermittlungen die Sehenswürdigkeiten, Gepflogenheiten und Persönlichkeiten des Landstriches näher kennenlernen. Zwischen dem berühmten, immer adrett gekleideten Kommissar aus der Hauptstadt und der pferdebegeisterten Kommissarin vom Land kommt es immer wieder zu amüsanten Zwischenfällen und Auseinandersetzungen. Kurzweilige, sommerliche Krimireihe für die Hängematte, wegen des ausgeprägten Lokalkolorit - direkt an der Grenze zu Kurt Wallanders literarischen Heimatstadt Ystad - insbesondere für Schweden-Fans geeignet.

Maria Holgersson

Maria Holgersson

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Anders de la Motte & Måns Nilsson ; aus dem Schwedischen von Marie-Sophie Kasten
Droemer (2022)

364 Seiten
kt.

MedienNr.: 608576
ISBN 978-3-426-30876-9
9783426308769
ca. 15,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.