Wenn ich ehrlich bin, dann lüg ich richtig gut

Wer von sich selber sagt, er lüge nie - der tut es genau in diesem Moment. Denn ohne Lüge, zu dem Schluss kommen die Autoren des Buches, kann man schlichtweg nicht leben: Wir lügen täglich, oft unbewusst. Wenn wir unser Gegenüber nicht kränken Wenn ich ehrlich bin, dann lüg ich richtig gut wollen, dennoch über den Uraltwitz des Chefs lachen, eine Ausrede fürs Zuspätkommen daheim erfinden ... Ja, wir belügen oft genug uns selbst. Doch das - so die Autoren, praktizierende Psychologen und Psychotherapeuten - ist nicht nur gar nicht so schlimm, es ist oft lebensnotwendig. In ihrem Buch erklären sie, illustriert mit zahlreichen Beispielen aus dem täglichen Leben, dass wir alle lügen, dass Liebe ohne Lügen gar nicht möglich wäre, dass kleine Lügen durchaus glücklich machen, dass nicht nur die Werbeindustrie, sondern unsere ganze Gesellschaft mit der Lüge gut funktioniert, dass ein Quantum an Selbsttäuschung uns sogar vor (psychischem) Leid beschützt. Und sie ziehen daraus das Fazit: Lernen wir, gute Lügen, die uns und das Zusammenleben mit anderen erleichtern, von schlechten zu unterscheiden und sie bewusst in unsere Lebensführung zu integrieren. - Ein ebenso interessanter wie beruhigender Lebensratgeber, der allen zusagen wird, die sich immer wieder ihrer kleinen oder größeren Alltagslügen schämen.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Wenn ich ehrlich bin, dann lüg ich richtig gut

Wenn ich ehrlich bin, dann lüg ich richtig gut

Ute Ehrhardt ; Wilhelm Johnen
Knaur (2013)

304 S. : Ill.
kt.

MedienNr.: 376333
ISBN 978-3-426-65517-7
9783426655177
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ps
Diesen Titel bei der ekz kaufen.