99 Nächte in Logar

"Wenn eine Gruppe Männer zusammensaß, nippte einer an seinem Chai und erzählte seine Geschichte, und kaum erreichte er den Punkt, an dem er nicht weiter fortfahren konnte, den Teil der Geschichte, den ich vor allem hören wollte, nippte jemand anders 99 Nächte in Logar an seinem Chai und begann seine eigene Geschichte, und so ging es immer weiter, bis alle an die Reihe gekommen waren und nicht eine Geschichte zu Ende erzählt worden war." Ganz so verfährt der 12-jährige Ich-Erzähler nicht, aber er nimmt doch die Tradition des orientalischen Geschichtenerzählers auf, lässt, wann immer sich die Möglichkeit bietet, eine weitere Geschichte einfließen. Und dabei sind auch hier nicht alle auserzählt. Die Rahmenhandlung spielt 2005 in Afghanistan. Marwand, der mit seinen Eltern und Brüdern in den USA lebt, kehrt für einen Sommer zurück in die Provinz Logar, wo er seine Kindheit verbracht hat. Dort erwarten ihn unzählige Familienmitglieder. Außerdem kreuzt Budabasch, ein Hofhund, seinen Weg und beißt ihm die Fingerspitze ab. Wenig später ist Budabasch verschwunden. Zusammen mit zwei kleinen Onkeln (14 und 12) und einem Cousin (wahrscheinlich 13) macht sich Marwand auf die Suche nach ihm. Der Autor schildert nun eine rauschhafte Odyssee durch ein Land, das sich in einem Trauma artigen Zustand befindet, immer wieder unterbrochen von kleinen oder großen Geschichten aus der Familienhistorie. Überall sind die schmerzhaften Verletzungen des jahrzehntelangen Krieges spürbar. Allerdings irritiert der Blick auf das Geschlechterverhältnis und auch der Umgang mit Budabasch, der mehr als einmal misshandelt wird. Man hat sich dazu entschlossen, nicht alle (paschtunischen oder Farsi?) Worte ins Deutsche zu übersetzen bzw. im Anhang zu erklären, so dass sich Leser/-innen möglicherweise wie die Hauptfigur Marwand fühlen, der im Heimatland auch (nicht mehr) alles versteht.

Anna Winkler-Benders

Anna Winkler-Benders

rezensiert für den Borromäusverein.

99 Nächte in Logar

99 Nächte in Logar

Jamil Jan Kochai ; aus dem Amerikanischen von Werner Löcher-Lawrence
btb (2021)

316 Seiten
kt.

MedienNr.: 601933
ISBN 978-3-442-77045-8
9783442770458
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.