Harold und die Zauberkreide

Harold hat eines Abends keine Lust zu schlafen und macht sich auf den Weg, im Mondschein spazieren zu gehen. Die Zauberkreide in seiner Hand leistet ihm dabei vortreffliche Dienste. Alles, was er sich vorstellt und wünscht, kann er mit ihr entstehen Harold und die Zauberkreide lassen. Und so macht er eine Schiffsfahrt, fährt mit einem Heißluftballon und findet sogar nach Hause zurück. Doch wo ist sein Bett? Kein Problem! - Es gibt Bilderbücher, die sind absolut zeitlos, so auch dieses amerikanische aus den 50er Jahren, dass nun eine Neuauflage bei Hanser erlebt. Harold ist ein kleiner Junge, der einem Comic entsprungen sein könnte, Kindchenschema pur mit seinem runden Kopf und seinem einteiligen Schlafanzug! Mit seiner Zauberkreide erschafft er eine naiv-kindliche Welt, die so einfach gezeichnet ist, dass sie visuell allumfassend ist. Johnsons meisterlicher Minimalismus hat alle Zeiten und Trends mühelos überdauert und bezaubert auch heute noch. Gerne empfohlen!

Beate Mainka

Beate Mainka

rezensiert für den Borromäusverein.

Harold und die Zauberkreide

Harold und die Zauberkreide

Crockett Johnson
Hanser (2012)

[32] Bl. : überw. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 364337
ISBN 978-3-446-24013-1
9783446240131
ca. 12,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.