Ich will aber!

Die Zeit zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr wird oft als Trotzphase bezeichnet. Die Autorin möchte sie lieber Autonomiephase (S. 12) nennen, denn in dieser entwicklungspsychologisch bedeutsamen Zeitspanne entwickelt sich das Ich-Bewusstsein des Kindes, Ich will aber! also das Gefühl, eine eigenständige Person mit eigenem Willen zu sein. Dieser Prozess ist freilich fast notwendigerweise mit erhöhter Aggressivität, mit Wut und Trotz und vielfältigen sich daraus ergebenden familiären Konflikten verbunden. In sieben Kapiteln behandelt die Autorin konkrete Konfliktsituationen, wobei sie stets von einem konkreten Fallbeispiel ausgeht, anhand dessen sie typische Ausprägungen "schwieriger" kindlicher Verhaltensweisen aber auch mögliche sinnvolle bzw. unangemessene Reaktionen der erwachsenen Bezugspersonen diskutiert. Am Ende jedes dieser Kapitel werden zusammenfassend in einem grafisch hervorgehobenen Teil nochmals konkrete Handlungsanweisungen und praktisch umsetzbare Erziehungsratschläge gegeben. In einem abschließenden Service-Teil führt sie weiterführende Informations- und Beratungsmöglichkeiten und auch einschlägige Bücher für Kinder und Erwachsene an. Die Autorin, vierfache Mutter und erfahrene Familientherapeutin, hat mit diesem leicht fasslich formulierten Buch einen plausiblen und sicher hilfreichen Erziehungsratgeber vorgelegt, der in jeder Hinsicht empfohlen werden kann.

Ich will aber!

Ich will aber!

Felicitas Römer
Herder (2015)

Kizz
63 S. : zahlr. Ill. (farb.)
kt.

MedienNr.: 581190
ISBN 978-3-451-00683-8
9783451006838
ca. 10,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Pä
Diesen Titel bei der ekz kaufen.