Ungeschönt

Selbstironisch, pragmatisch und ganz entspannt widmet sich "Film-Beau" Sky du Mont den Segnungen (?) des Seniorendaseins. So "schrumpft" beispielsweise der Altersunterschied zwischen einem gereiften Mann und einer jungen Frau mit der Zeit: Ist sie Ungeschönt am Beginn der Beziehung halb so alt, so nimmt der "Prozentsatz" mit dem Steigen der Jahre stetig ab. Ganz locker sieht Sky Du Mont auch die Tatsache, dass man sich - und anderen - eigentlich nichts mehr beweisen muss. Man kann loslassen und von der altersweisen Warte das Treiben der Anderen betrachten. Apropos "Loslassen": Du Mont hat sich bereits um seine letzte "Wohnstatt" auf Erden gekümmert und sich ein Grab gekauft. Worauf er aber gut verzichten kann, ist übermäßige sportliche Betätigung. Es geht ja auch schließlich nicht mehr alles, die Zeit der Höchstleistungen ist vorbei und man wird dessen gewahr, was man alles verpasst hat und unwiederbringlich ist. Diese Tatsache nage an ihm, so Du Mont, und es macht sich Selbstmitleid breit. Aber Sky Du Mont, überzeugter Optimist, darf sich ungebrochener Lebensfreude rühmen und auf ein Gutteil Altersweisheit verweisen. Abgeklärt verweist er auf das Faktum, "dass es ein Leben vor mir gab und nach mir geben wird." Er nimmt sich selbst nicht so wichtig und dies verdeutlicht auch dieses Buch, in dem er unprätentiös über den "Reifeprozess" des Menschen spricht. Bei allem Ernst des Sachverhalts bleibt sein Blick darauf in jedem der 45 Kapitel jedoch meist humorvoll, nachvollziehbar und eben entspannt. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Sabine Tischhöfer

Sabine Tischhöfer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ungeschönt

Ungeschönt

Sky Du Mont
Herder (2022)

159 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 611739
ISBN 978-3-451-60155-2
9783451601552
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Fa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.