Herbstbunt

Mit "Herbstblond" (in BP/mp nicht bespr.) legte Thomas Gottschalk ja bereits eine "klassische" Biografie vor. In "Herbstbunt" macht er sich - ernsthafte (!) - Gedanken zum Altern und zu unterschiedlichsten Lebenssituationen. Im Plauderton outet sich Herbstbunt der bald Siebzigjährige als "Verdränger", was das Älterwerden angeht. Altern und Entertainer - das sei ein Widerspruch in sich, so dachte er lange Jahre. Nun aber sieht er sich so weit gereift, dass er einen differenzierten und eingehenderen Blick auf verschiedene Lebensereignisse bzw. -phasen wirft. Dies tut der "ewige Radiomoderator" mittels adäquater Songtitel, mit denen er seine Kapitel überschreibt. Wiewohl die Gedanken, die Gottschalk hier zu Papier bringt, großer Ernsthaftigkeit nicht entbehren, so gelingt es ihm doch, gekonnt lockere Sprüche (sein Markenzeichen) und eine gehörige Portion Wortwitz zu platzieren. Trotz seines unstrittigen VIP-Status übt er sich in Demut und Bescheidenheit, was man ihm auch abnimmt. Dabei offenbart er Selbstkritik und nennt freimütig begangene Fehler beim Namen. Immer wieder thematisiert er seine Beziehung zu Gott, "serviert" Interna aus seiner Familie und plaudert auch ein bisschen aus dem Promi-Nähkästchen. Wen hatte er nicht alles auf seiner "Wetten dass...?"-Couch? Leicht ermüdend ist lediglich das Thema "Social Media" (Twitter etc.), mit dem er sich gleich in mehreren Kapiteln auseinandersetzt und dessen Entwicklung ihm offensichtlich sehr zu denken gibt. Ansonsten darf sich der Leser auf ein sehr persönliches Buch und unterhaltsame Lektüre freuen.

Sabine Tischhöfer

Sabine Tischhöfer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Herbstbunt

Herbstbunt

Thomas Gottschalk
Heyne (2019)

271 S.
fest geb.

MedienNr.: 914224
ISBN 978-3-453-20706-6
9783453207066
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Mu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.