Ein ewiger Augenblick

Fritz Wepper war "Harry Klein" im Fernseherfolg "Der Kommissar". Wurde dann - mit demselben Seriennamen - Assistent von "Derrick" und eroberte als Bürgermeister Wöller in "Um Himmels Willen" jeden Dienstagabend die heimischen Wohnzimmer. Lange vor Ein ewiger Augenblick seiner Fernsehkarriere aber konnte er bereits große Kinoerfolge feiern, 1959 verkörperte er den jugendlichen Volkssturm-Soldaten Albert Mutz in Bernhard Wickis "Die Brücke". Freimütig und unterhaltsam berichtet Fritz Wepper von seiner Kindheit und Jugend in München, seinen Ehen und Töchtern sowie seinen Hobbies. Diese sind ebenso zahlreich wie teilweise gefährlich - und kostspielig. So ist Wepper leidenschaftlicher Jäger und Golfer, er war Taucher, Surfer, Pferdebesitzer und "Freizeit-Cowboy" und bereiste die ganze Welt. Als Prominenter wusste er die Medien zu nutzen, musste jedoch feststellen, dass dies Segen und Fluch zugleich sein konnte. Wepper outet sich als Lebemann und Genussmenschen, offenbart aber auch seine empfindsame Seite. So sei er ein ausgesprochener Familienmensch und praktizierender Christ, der seit Jahrzehnten Kraft aus dem Buddhismus schöpfe. Die meist chronologisch angeordneten Kapitel sind durch aussagekräftige Statements vieler Wegbegleiter abgerundet. Diese Biografie zeugt von einem selbstsicheren Menschen, der sich seiner Stärken und auch Schwächen bewusst ist. - Das authentische Resümee eines mittlerweile 80 Jahre währenden Lebens besticht durch den gut lesbaren "Plauderton" und zahlreiche Fotos aus dem Familienalbum. Für alle Bestände zu empfehlen.

Sabine Tischhöfer

Sabine Tischhöfer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ein ewiger Augenblick

Ein ewiger Augenblick

Fritz Wepper ; geschrieben mit Anna Butterbod
Wilhelm Heyne Verlag (2021)

303, [16] Seiten : Illustrationen (teilweise farbig)
fest geb.

MedienNr.: 989592
ISBN 978-3-453-21819-2
9783453218192
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Mu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.