Tausendundein Granatapfelkern

Die BWL Studentin Mina kam im Alter von 10 Jahren mit ihren Eltern in die USA, die sich dort mit harter Arbeit eine Existenz aufbauten und nun von ihren Kindern erwarten, einen guten Beruf zu erlernen. Doch Mina interessiert sich viel mehr für die Tausendundein Granatapfelkern Kunst, und auch die ewigen Heiratsvorschläge ihrer Mutter Darya möchte sie nicht länger über sich ergehen lassen. So beschließt sie kurzerhand, in Begleitung ihrer Mutter in die alte Heimat zu reisen, um mehr über sich selbst zu erfahren. Dort angekommen muss sie sich zwar verhüllen und ständig auf der Hut vor den Revolutionswächtern sein, doch die herzliche Begegnung mit den Verwandten und alten Freunden lässt sie aufblühen, und dann begegnet sie auch noch einem charmanten jungen Mann fürs Leben. - Marjan Kamali beschreibt in dieser sicherlich autobiografisch beeinflussten Erzählung einfühlsam und authentisch den Identitätskonflikt von Migranten, die nirgendwo richtig zu Hause sind. Überall einsetzbar. (Übers.: Astrid Finke)

Martina Häusler

Martina Häusler

rezensiert für den Borromäusverein.

Tausendundein Granatapfelkern

Tausendundein Granatapfelkern

Marjan Kamali
Diana-Verl. (2014)

365 S.
kt.

MedienNr.: 398031
ISBN 978-3-453-29152-2
9783453291522
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.