Die Unsterblichen

Thomas Brenner (58) ist Arzt und stammt aus Oslos Oberschicht. Seine Eltern, Bergljot und Gunnar, leben gesundheitlich schon schwer angeschlagen in einem großen alten Haus. Er, seine Frau Elisabeth und die fettleibige Tochter Annika leben im großen Die Unsterblichen alten Haus seiner Schwiegereltern, Tulla und Kaare. Auch sie haben die 80 schon deutlich überschritten und brauchen Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags. Eine Aufgabe, die an Thomas und Elisabeth hängen bleibt. Trotz viel Betriebs in der Praxis begleitet Thomas die Mutter ins Pflegeheim und umsorgt den Vater. Vorhofflimmern diagnostiziert er bei sich selbst, hält aber trotzdem alle familiären Verpflichtungen ein: die Ballettaufführung mit der jüngeren Tochter Line, die Vorbereitungen für Elisabeths 60. Geburtstag und vor allem die Reise nach Chicago. In immer kürzeren Abständen treten die Herzbeschwerden auf ... - Der Autor greift eine nicht ganz durchschnittliche, aber keineswegs ungewöhnliche Familiensituation in einer westeuropäischen Wohlstandsnation auf: Kinder, die nicht selbstständig werden, und alte Eltern, die unter den Einschränkungen ihres Alters leiden und doch alles tun, um dem Tod noch einmal von der Schippe zu springen. Zwischen diesen zwei Polen lässt er den sensiblen und eher scheuen Familienmenschen Thomas stehen. Er ist sich seiner Bindegliedfunktion sehr wohl bewusst. Aber er blickt lieber in seine Vergangenheit zurück, als in irgendeiner Form das Gezerre der Generationen an ihm zu strukturieren. Bis er dadurch zerrieben wird. Eine Zustandsbeschreibung, die viele Leser angeht! (Übers.: Lothar Schneider)

Pauline Lindner

Pauline Lindner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die Unsterblichen

Die Unsterblichen

Ketil Bjørnstadt
Insel-Verl. (2011)

302 S.
fest geb.

MedienNr.: 350077
ISBN 978-3-458-17511-7
9783458175117
ca. 19,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.