Sei wie ein Baum!

Wir alle können wie die Bäume sein: wir können uns strecken und uns der Sonne entgegenrecken. Wie die Baumkrone für den Baum können wir für andere Beschützer sein. Außerdem brauchen wir Wurzeln, um festen Halt zu finden. Wie die Bäume im Wald Sei wie ein Baum! sind wir nicht nur einer allein, sondern einer von vielen. Gerade diese Gemeinschaft lässt uns wachsen und gibt uns Schutz. Doch auch wenn es viele Gemeinsamkeiten gibt: Bäume sind noch viel wichtiger als wir: sie sind Wohnraum für Vögel, Insekten und Säugetiere. Sie sorgen für saubere Luft und bremsen manchen starken Wind oder Erdrutsch. - Das Thema Bäume ist der Autorin sehr wichtig, die Leidenschaft für das Ökosystem spricht aus den liebevollen Texten. Maria Gianferrari gibt überdies auch Tipps, wie Kinder nicht nur Bäume schützen können, sondern macht auch Vorschläge, wie man Menschen in seinem Umfeld hilfsbereit zur Seite stehen kann. Eine Übersicht über die Anatomie des Baumes mit Erklärungen auch zu speziellen Begriffen wie Splintholz, Kambium oder Mark, rundet das Thema Baum und Wald ab. In den Deckelinnenseiten sind zudem die Blätter der bekanntesten bzw. verbreitetsten Bäume für eine kleine Blätterkunde mit Namen abgebildet. Illustriert von der wunderbaren Felicita Sala, ist dies ein wahrer Bildersachbuchschatz und für alle Bestände empfohlen!

Sonja Gast

Sonja Gast

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Sei wie ein Baum!

Sei wie ein Baum!

Maria Gianferrari ; Illustrationen: Felicita Sala ; aus dem Englischen von Stefanie Jacobs
Insel (2022)

[52] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 609184
ISBN 978-3-458-17992-4
9783458179924
ca. 15,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.