Hamster im hinteren Stromgebiet

Wie seine Vorgänger (zul. "Die Zweisamkeit der Einzelgänger", BP/mp 18/144) kann man auch dieses Buch lesen, ohne die anderen zu kennen. Es ist nah an der Gegenwart. Vor drei Jahren landete der Schauspieler und Schriftsteller Joachim Meyerhoff nach Hamster im hinteren Stromgebiet einem Schlaganfall auf der Intensivstation. Seine linke Körperhälfte war zweitweise gelähmt, aber er hatte Glück im Unglück. Tragikomisch beschreibt er, was um ihn herum im Krankenhaus und in ihm selbst vorgeht. Wie er mit der Angst hadert, sein Gedächtnis zu verlieren und sich nachts mit Erinnerungen an Reisen wachhält, das ist ganz große Erzählkunst. Als Meyerhoff die Klinik wieder verlassen kann, steht er an einem Wendepunkt und beschließt, Wien zu verlassen und nach Berlin zu gehen. - Absolut lesenswert.

Katja Strippel

Katja Strippel

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Hamster im hinteren Stromgebiet

Hamster im hinteren Stromgebiet

Joachim Meyerhoff
Kiepenheuer & Witsch (2020)

Alle Toten fliegen hoch ; Teil 5
306 Seiten : Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 602045
ISBN 978-3-462-00024-5
9783462000245
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.