Lieber Papst Franziskus

"Wie geht es Dir, wenn Du Kinder ansiehst?" fragt ein Zehnjähriger in seinem Brief an den Papst. "Ein Kind zu sehen heißt die Zukunft sehen. Ich verspüre dann eine große Zuversicht, denn jedes Kind ist unsere Hoffnung Lieber Papst Franziskus für die Zukunft der Menschheit", antwortet Franziskus. Damit wird deutlich, warum er sich Zeit für das Projekt mit den Kinderfragen nimmt: Kinder sind nicht nur die Zukunft, sondern schon die Gegenwart - auch der Kirche. Die Briefe mit den Fragen und den Zeichnungen kommen von Jungen und Mädchen im Altern von sechs bis 13 Jahren. Es sind Schülerinnen und Schüler von Schulen, die vom Jesuitenorden betrieben werden. Sie kommen aus Ländern aller Kontinente - aus Italien, Syrien, China, Russland, Peru, den Philippinen, den USA, Australien oder Nigeria. Die Fragen sind mal persönlicher, mal spiritueller oder theologischer oder mal allgemeiner Art. Franziskus gibt Kindern Impulse, die ermutigen und die Kinder stärken, sich selbst Gedanken zu machen und auch zu handeln. Auch auf die eher theologischen Fragen geht der Papst so ein, dass er in kindgemäßer Sprache die schwierigen Sachverhalte darstellt. Seine Antworten auf die Briefe der Kinder sind wie der Beginn zu einem Dialog, den die Kinder, denen dieses Buch vorgelesen wird, weiterführen können. Auf die Frage "Wenn Du ein einziges Wunder bewirken könntest, welches wäre das?", sagt der Papst: "[I]ch würde alle Kinder heilen. Ich habe nie begriffen, weshalb Kinder leiden müssen", und er ergänzt "Meine Antwort auf den Schmerz der Kinder ist Schweigen oder vielleicht ein Wort, das aus meinen Tränen entsteht. Ich habe keine Angst zu weinen". Der Papst orientiert sich in seinen Antworten an der Sprache und der Vorstellungswelt der Kinder, die sie in ihren Briefen und Zeichnungen ausdrücken - und er übersteigt sie gleichzeitig. Daher werden auch Erwachsene von den Antworten des Papstes profitieren. - Für alle Büchereien empfehlenswert!

Heike Helmchen-Menke

Heike Helmchen-Menke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Lieber Papst Franziskus

Lieber Papst Franziskus

von Papst Franziskus und den Kindern dieser Welt
Kösel (2016)

71 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 840563
ISBN 978-3-466-37180-8
9783466371808
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KRe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.
Titel der Ausgabe:
Auszeichnung: Religiöses Kinderbuch des Monats