Der mutigste Ritter der Welt

Für Leseanfänger ab der ersten Klasse erzählt Katja Reider in kurzen Textabschnitten vom mutigsten Ritter der Welt, dessen Abenteuer durch Birgit Antonis großflächige, bunte Zeichnungen lebendig werden. Protagonist ist der jüngste von Ritter Der mutigste Ritter der Welt Goldbarts Söhnen, der auf den Namen Milchbart getauft wurde. Die Eltern finden diesen Namen süß - er nicht! Und damit ist auch schon das Thema dieses Buches erfasst: Milchbart möchte nicht mehr klein und niedlich sein, sondern stark und tapfer wie seine Brüder. Und er bekommt seine Chance: Prinzessin Ava, die Tochter des Königs, wird von einem schrecklichen Drachen entführt. Und während die erwachsenen Ritter noch voll Angst über die Möglichkeiten der Befreiung nachgrübeln, entwickelt Milchbart einen kühnen Plan. Unterstützt wird er dabei lediglich von einem mutigen Knappen, der sich im Folgenden als Mädchen entpuppt, genauer gesagt als Prinzessin Ava selbst, die mit Hilfe einer kleinen List einen wahren Ritter finden wollte. Und so sind am Ende beide glücklich und zufrieden. - Dieses gelungene Erstlesebuch, das sicher allen Anfängern Spaß macht, wird durch Leserätsel ergänzt, die die Lesemotivation steigern und das sinnerfassende Lesen trainieren.

Ute Sand

Ute Sand

rezensiert für den Borromäusverein.

Der mutigste Ritter der Welt

Der mutigste Ritter der Welt

Katja Reider. Mit Bildern von Birgit Antoni
Ravensburger Buchverl. (2011)

Leserabe : 1. Lesestufe
42 S. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 350938
ISBN 978-3-473-36253-0
9783473362530
ca. 7,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.