Der Tuxer Schäfer

Der Hohenhauser genießt als fleißiger Almbauer ein gutes Ansehen. Obwohl er sich schon immer zu seiner Magd Emma hingezogen fühlt, machte er der Bauerstochter Maria einen Heiratsantrag. Als nur drei Töchter geboren werden und kein männlicher Nachfolger Der Tuxer Schäfer dabei ist, ist er sehr enttäuscht. Zu seiner ältesten Tochter Maria gewinnt er jedoch eine große Nähe. Eines Tages bewirbt sich der junge Hermann Profer als Schafhirte, der seine Aufgaben immer zur vollen Zufriedenheit ausführt. Doch dem Hohenhauser fällt auf, dass es zwischen Maria und dem Schafhirten gefunkt hat und er beschließt deswegen, ihn zu entlassen. Doch so einfach geht es nicht, denn Hermann ist entschlossen, um seine Maria zu kämpfen. - Diese Erzählung über das einfache und harte Leben der Almbauern gibt einen guten Einblick in die damalige Zeit. Allen interessierten Lesern zu empfehlen.

Elfriede Bergold

Elfriede Bergold

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Tuxer Schäfer

Der Tuxer Schäfer

Hermann Holzmann
rosenheimer (2022)

246 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 750198
ISBN 978-3-475-54910-6
9783475549106
ca. 16,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.