John F. Kennedy

"Erst als es vorbei war, erkannten wir, wie anders das Leben war mit Kennedy im Weißen Haus". Diese Aussage Leonard Bernsteins spiegelt die damals wie auch heute noch vorhandene Begeisterung für diesen amerikanischen Präsidenten wider. Wie es zur John F. Kennedy Herausbildung des "Mythos Kennedy" kam, welcher Mensch sich dahinter verbarg, mit welchen großen Schwierigkeiten - persönlicher und politischer Prägung - Kennedy zeitlebens zu kämpfen hatte, erarbeitet der Journalist Alan Posener in dieser spannend und unterhaltsam geschriebenen Biografie. Da es über Kennedys Leben und politisches Wirken bereits zahlreiche historische wie literarische Publikationen gibt, kann der Autor natürlich keine überraschenden Neuigkeiten aufbieten, aber es gelingt ihm, ein subtiles Bild zu zeichnen, das Kennedys politisches Handeln und sein Vermächtnis mit dem Abstand von fünf Jahrzehnten betrachtet, das sein Charisma nicht entzaubert, aber hinterfragt, seine Charakterschwächen nicht detailliert ausbreitet, sondern diskret beleuchtet und bei allem nach den Ursachen sucht und diese anhand von Quellen aufzeigt. - Eine bereichernde Sicht auf die Geschichte, die neben notwendigen Fakten den widersprüchlichen Menschen in den Mittelpunkt rückt!

Inge Hagen

Inge Hagen

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

John F. Kennedy

John F. Kennedy

Alan Posener
Rowohlt (2013)

200 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 377252
ISBN 978-3-498-05313-0
9783498053130
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.