Was Teams erfolgreich macht

Den Untertitel des Buches "Die Formel hinter dem Triumph von Bayern München, Liverpool und Co." bezeichnet der Autor im Prolog selbst als Lüge. Denn es gibt keine Formel, mit der man den Erfolg eines Teams berechnen kann, "aber es gibt Gründe, warum Was Teams erfolgreich macht manche Vereine erfolgreicher sind als andere". Und hier setzt der Autor an. Die Auswahl der Clubs bezeichnet er selbst als subjektiv, weil er nur Vereine porträtiert, bei denen er sich auskennt. Er beginnt mit Manchester City. Der Verein wurde mit viel Geld in die Spitzenklasse geschoben. Dazu gehörten aber nicht nur teure Spieler, sondern vor allem auch das erstklassige Umfeld, angefangen vom Trainerstab über ein Spitzenklasse Trainingszentrum bis hin zu einer bestmöglichen Jugendarbeit. Diese Faktoren findet man aber auch bei den anderen vorgestellten Vereinen. Ob es sich dabei um den FC Bayern München handelt oder auch um Borussia Dortmund. Klar, dass auch der FC Liverpool mit Jürgen Klopp als Trainer, Real Madrid der Rekordsieger in der Champions League, oder auch Eintracht Frankfurt, der Gewinner der Europa League, betrachtet werden. Überraschend mag für viel Leser sein, dass der Autor auch den Heimatverein SC Freiburg in seine Ausführungen einbezogen hat. Am Schluss kommt eine Untersuchung "Was Deutschland von Frankreich lernen kann". - Das Buch ist ein Gewinn für alle Fußballfans, weil die Ausführungen gut verständlich und leicht nachvollziehbar sind.

Gerd Fleder

Gerd Fleder

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Was Teams erfolgreich macht

Was Teams erfolgreich macht

Tobias Escher
Rowohlt Taschenbuch Verlag (2022)

267 Seiten : Illustrationen
kt.

MedienNr.: 751065
ISBN 978-3-499-00853-5
9783499008535
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.