Kaltes Herz

Er ist von dem Augenblick an verzaubert, als er ihre Stimme zum ersten Mal hört. Gleich nach dem Auftritt sucht der aus London stammende, unschuldig verarmte Violinist Charles die Sängerin Hetti auf und bietet ihr seine Begleitung an. Er behauptet, Kaltes Herz er sei ein Geheimdetektiv und er sei hinter dem Mann her, der Hetti schon seit Tagen auflauert. Sie glaubt ihm, vertraut ihm und je mehr sie unternehmen, umso stärker wachsen die Gefühle füreinander. Doch als ihre Mutter von der Verbindung erfährt, schickt sie ihre Tochter sofort zu Verwandten aufs Land. Dort lernt Hetti eine ganz andere Welt kennen in der Großwäscherei ihres Onkels. Der ist selbst nie zu sehen, da er unermüdlich an der Erfindung eines Perpetuum mobile arbeitet, zusammen ausgerechnet mit jenem Mann, der Hetti schon in Berlin aufgelauert hat ... - Flüssig geschrieben versetzt die Autorin ihren Leser in das 19. Jh., wo das Automobil erst allmählich Einzug auf die Straßen hält und die Menschen angetrieben sind von einem unstillbaren Erfindergeist. Die Protagonisten sind teils sympathisch, teils überzogen gezeichnet. Während die Geschichte allgemein eher ruhig dahinplätschert, erscheint das Ende besonders überladen mit Schicksalsschlägen und Offenbarungen. Insgesamt kaum neu und außergewöhnlich, aber ein romantischer, kurzweiliger Zeitvertreib.

Sonja Schmid

Sonja Schmid

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Kaltes Herz

Kaltes Herz

Charlotte Freise
Rowohlt-Taschenbuch-Verl. (2012)

rororo ; 25769
381 S.
kt.

MedienNr.: 373013
ISBN 978-3-499-25769-8
9783499257698
ca. 9,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.