Henri und Henriette feiern Weihnachten

Hahn Henri und seine Frau Henriette leben mit ihren Küken Hendrik, Hennrike, Hahnes und Huhnigunde (!) zusammen mit dem Bauern und anderen Tieren sehr harmonisch auf einem Bauernhof; als das Weihnachtsfest naht, möchte Henri alles alleine erledigen Henri und Henriette feiern Weihnachten und macht sich eine to-do-Liste; eifrig arbeitet er an den Vorbereitungen, doch als das (recht verfressene) Schwein den Adventskalender der Küken komplett leert und die Türchen offen stehen, glaubt Henri, Weihnachten sei schon da, denn er orientiert sich an dem Kalender. Die Tiere nehmen seine Panik mit Humor und endlich kann er Hilfe annehmen, ja es ist sogar viel schöner, gemeinsam das ersehnte Fest vorzubereiten. Die sehr bunten, lebensprallen Szene-Bilder enthalten viele Details, die zum Entdecken, Betrachten und Erzählen einladen; zudem strahlen sie eine große Fröhlichkeit aus. Auch findet sich immer wieder Wortwitz, der aber eher für ältere Kinder geeignet ist: Sehr humorvoll ist z.B. die Geschichte mit dem Karpfen: Henri weiß, dass Karpfen zum Weihnachtsfest gehören und er lädt den Fisch aus dem Bauernhofteich ein. Panisch überzeugt dieser den Hahn davon, dass er sich verhört haben müsse, es gehe wohl um "Krapfen". - Insgesamt eine fröhliche und unterhaltsame Geschichte für Kinder ab vier Jahren.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Henri und Henriette feiern Weihnachten

Henri und Henriette feiern Weihnachten

Cee Neudert ; Illustrationen: Christine Hansen
Thienemann (2019)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 599778
ISBN 978-3-522-45913-6
9783522459136
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.