Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel

Ferien am Meer sind toll, finden die drei Geschwister. Noch toller wird es, als sie zusammen mit ihrer dort lebenden Cousine George eine kleine Insel samt Burgruine erforschen. Prompt stolpern sie über einen verborgenen Schatz. Doch auch zwielichtige Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel Zwillinge sind hinter dem Schatz her. Natürlich überlisten die fünf die Schurken, zusammen mit dem klugen Hund Timmi. Mit Hilfe des Schatzes können die dringenden Sanierungsarbeiten an Georges Haus finanziert werden. Im nächsten Band besuchen die drei Geschwister erneut ihre Cousine, diesmal sollen sie von einem Nachhilfelehrer unterrichtet werden. Dieser Lehrer entpuppt sich als Spion, der geheime Unterlagen von Georges Vater entwendet. Glücklicherweise decken die fünf Freunde den Diebstahl auf. Wieder spielt Hund Timmi eine wichtige Rolle. Die Geschichten haben schon Generationen von Kindern an die Bücher und Hörspiele gefesselt. Jetzt liegen sie bunt und kindegerecht illustriert als Comic vor und entsprechen damit eher heutigen Lesegewohnheiten der Kinder, als es die Originalbücher tun. Da die Geschichten einfach konstruiert sind, sollten sie eher den jüngsten Lesern in die Hand gegeben werden, ältere Kinder werden vermutlich schnell den schlichten Plot für langweilig erachten. Die Bände können auch einzeln eingestellt werden. Was mir noch auffiel: Nebenbei wird auch die Frage nach der geschlechtlichen Identität angesprochen, da George eigentlich Georgina heißt, sich aber mit diesem Namen nicht identifizieren kann. Für Kinder spielt dieser Aspekt vermutlich kaum eine Rolle.

Lotte Schüler

Lotte Schüler

rezensiert für den Borromäusverein.

Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel

Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel

Enid Blyton ; Zeichnungen: Béja ; Szenario: Nataël ; aus dem Französischen von Annette von der Weppen
Carlsen Comics (2019)

Fünf Freunde
32 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 597947
ISBN 978-3-551-02274-5
9783551022745
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.