Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren

Die Sommerferien wollen Julian, Dick, Anne und Hund Timmi wieder bei ihrer Cousine George verbringen. Doch deren Mutter muss ins Krankenhaus und so übernimmt ein von den Kindern als Trio des Grauens bezeichnete Gespann aus Mutter, Sohn und Hund die Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren Aufsicht. Den Giftanschlag auf ihren Hund können die Kinder verhindern, aber sie beschließen, die Wartezeit auf Georges Mutter lieber auf ihrer Insel zu verbringen. Inzwischen ist noch ein Mann zu den schrecklichen drei gekommen und offenbar haben diese schon optisch üblen Menschen Böses vor. Die Kinder entdecken, wie sie ein kleines Mädchen ins Verließ der alten Burg auf der Insel sperren wollen. Natürlich halten alle fünf zusammen und verhindern die üble Tat. Stattdessen sperren sie die Verbrecher ins Verließ. Das kleine Mädchen ist ein Entführungsopfer und wird schon bald der Polizei übergeben, auch die Entführer werden gefasst. Wie schon in den beiden Vorgänger-Comics (zuletzt: BP/mp 20/75) wurde das berühmte Kinderbuch durch die gezeichnete Form und den eher schlichten Plot mit Illustrationen und knappem Text an heutige Lesegewohnheiten angepasst. Da dabei der Text stark gekürzt wurde, fehlt zumindest ein Teil des Spannungsbogens, die Atmosphäre entsteht durch die Zeichnungen. Für jüngere Kinder und eventuell auch erwachsene Fans der Jugendbücher, kann auch einzeln eingestellt werden.

Lotte Schüler

Lotte Schüler

rezensiert für den Borromäusverein.

Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren

Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren

Enid Blyton ; Zeichnungen: Béja ; Szenario: Nataël ; grafische Adaption: Rachel Ledrich
Carlsen Comics (2020)

Fünf Freunde ; [3]
32 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 601106
ISBN 978-3-551-02276-9
9783551022769
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.