Keine Angst vor Stinktieren

Bat geht in die dritte Klasse und ist ein besonderer Junge. Alles muss bei ihm genau seine Ordnung haben, andere Menschen versteht er nicht gut und sein Tagesablauf sollte immer gleich sein. Eines Tages bringt seine Mutter, eine Tierärztin, ein Stinktierbaby Keine Angst vor Stinktieren mit nach Hause, dessen Muttertier überfahren wurde. Die Familie will es für einige Tage behalten, bis es in eine Wildtierstation kann. Zum ersten Mal übernimmt Bat Verantwortung für ein anderes Lebewesen. Das Stinktier Thor hilft ihm, sich zu öffnen, mutig zu werden und Zuneigung zuzulassen. Und darüber freundet er sich sogar mit einem Jungen aus seiner Klasse an. - Die Autorin beschreibt einfühlsam die Lebenswelt eines Jungen mit autistischen Zügen und macht die Situation dieser Kinder für junge LeserInnen ab neun Jahren, die ihnen häufig in der Schule oder Freizeit begegnen, verständlicher. Deutlich wird: Es sind in erster Linie Kinder, die Verständnis und Zuneigung brauchen. Gerne empfohlen.

Dorothee Rensen

Dorothee Rensen

rezensiert für den Borromäusverein.

Keine Angst vor Stinktieren

Keine Angst vor Stinktieren

Elana K. Arnold. Mit Vignetten von Maja Bohn
Carlsen (2017)

131 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 590082
ISBN 978-3-551-55681-3
9783551556813
ca. 10,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.