Lonely castle in the mirror - 1

In der Grundschule war Kokoro eine unauffällige Schülerin, in der Mittelschule beginnen ihre Probleme. Ihre Freundin Moe wendet sich von ihr ab und auch die anderen Mitschülerinnen ignorieren sie. So wird Kokoro zunächst zur Außenseiterin, dann Lonely castle in the mirror - 1 zur Schulverweigerin. Als sie wieder einmal morgens teilnahmslos auf ihrem Bett liegt, leuchtet ihr Spiegel auf und zieht sie in ein mysteriöses Schloss. Dort fordert sie die Wolfskönigin auf, gemeinsam mit sechs anderen Jugendlichen den Schlüssel zu einem geheimen Raum zu finden, in dem der Wunsch eines Einzelnen erfüllt wird. In dieser Zwangsgemeinschaft raufen sich die Jugendlichen zusammen, lernen, sich an die Regeln der Wolfskönigin zu halten, und erfahren allmählich von den Problemen, mit denen jeder Einzelne zu kämpfen hat, sei es Mobbing, Angst, Bodyshaming oder sexualisierte Übergriffe. Diese Reihe basiert auf einem in Japan sehr erfolgreichen Jugendroman, der auch auf Deutsch erschienen ist und als Hörbuch vorliegt. Ein Anime-Film basiert ebenfalls auf diesem Roman. Der vorliegende Comic differenziert sauber die einzelnen Charaktere, illustriert deutlich die unterschiedlichen Gefühle durch eindrückliche Mimik und Gestik. Die Thematik wird nicht ganz so unmittelbar dargestellt wie im Roman, könnte aber betroffene Leser:innen verunsichern. Dennoch eine Überlegung wert.

Ursula Reich

Ursula Reich

rezensiert für den Borromäusverein.

Lonely castle in the mirror - 1

Lonely castle in the mirror - 1

Originalroman: Mizuki Tsujimura ; Zeichnungen: Tomo Taketomi ; aus dem Japanischen von Anne Klink
Hayabusa (2023)

Lonely castle in the mirror ; 1
210 Seiten
kt.

MedienNr.: 615273
ISBN 978-3-551-62415-4
9783551624154
ca. 8,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.