Anatol gegen die schwarzen Ratten

Nach dem aggressiven Angriff einer Rattenarmee durch Anführer Blacky setzen sich Brillenmaus Anatol und seine Freunde, darunter sein Freund Minimum, Rabe Bitumi, Hase Lauscher und Biber Torpeda, mit allen Mitteln zur Wehr. Dabei fällt Anatol wiederholt Anatol gegen die schwarzen Ratten in die Hände seiner Feinde. Auch nach Zerstörung der Kampftruppe gibt der machthungrige Blacky keine Ruhe. Dabei findet er Unterstützung in Wanderratten und dem schwarzen Storch Klappo, wobei sich die Intriganten oft nicht gegenseitig trauen. Carlsen legte die ersten beiden Bände des Tierklassikers „Clorophylle“ von 1954/55 samt einer Vorläuferstory und einem informativen Nachwort neu auf. Trotz der lustigen Gestalten eignet sich der stimmig gezeichnete Zweiteiler weniger für die Jüngsten. Die Stimmung der Besatzungsgeschichte zeigt sich eher düster: Beim Angriff der schwarzen Ratten auf das animalische Reich kommen menschliche Waffen wie Pistole, Flammenwerfer, Glühbirnen als Bombenersatz und Raketen zum Einsatz. Stärker zeigt sich noch die Kurzgeschichte vom Kriegsgeschehen beeinflusst. Die poetischen Momente der späteren Bände sind hier noch zurückgenommen. Als Dokument des frankobelgischen Nachkriegsschaffens dennoch ein perfekt editierter Comicband. Ab 13 Jahren.

Gregor Ries

Gregor Ries

rezensiert für den Borromäusverein.

Anatol gegen die schwarzen Ratten

Anatol gegen die schwarzen Ratten

Text und Zeichnungen: Raymond Macherot ; aus dem Französischen von Marcel Le Comte
Carlsen Comics (2023)

95 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 614622
ISBN 978-3-551-71102-1
9783551711021
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.