Ein Skandal in Belgravia (Vol. 2)

Leider sind erneut zwei Jahre vergangen, ehe der japanische Künstler Jay seine Manga-Adaption zur 2012 ausgestrahlten ersten Folge der zweiten Staffel der erfolgreichen BBC-Serie fertigstellen konnte, die Sherlock Holmes und seinen Assistenten Watson Ein Skandal in Belgravia (Vol. 2) Fälle in der Gegenwart lösen lässt (BP/mp 20/956). - Erneut lehnt sich die Bilderzählung eng an die Filmvorlage an: Holmes weiß nun, dass seine Kontrahentin Irene Adler, die zugleich in einer amourösen Beziehung zu ihm steht, ihren Tod nur vorgetäuscht hat. Inzwischen ist er auch im Besitz von Adlers Handy, auf dem Geheimnisse gespeichert sind, die für den britischen Geheimdienst von höchster Brisanz sind. Zwar gelingt es ihm, die amerikanischen Agenten abzuschütteln, die ebenfalls hinter den Informationen her und gewaltsam in sein Büro eingedrungen sind. Doch bei den Versuchen, das Handy zu entschlüsseln, leitet er versehentlich Informationen an seinen Gegenspieler Moriarty weiter, der Adlers Auftraggeber ist und mit Terroristen in Verbindung steht. So wird eine Täuschung der Terroristen, die der Geheimdienst geplant hatte, hinfällig. - Ein spannendes Mangaabenteuer für eine jugendliche Leserschaft, dessen zweiter Teil aber nur verstanden werden kann, wenn man zuvor den ersten Teil zur Hand hat und rekapituliert; daher unbedingt zusammen mit der bereits besprochenen ersten Folge anbieten.

Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Ein Skandal in Belgravia (Vol. 2)

Ein Skandal in Belgravia (Vol. 2)

Drehbuch: Steven Moffat, Mark Gatiss ; Manga: Jay. ; aus dem Japanischen von Gandalf Bartholomäus
Carlsen Manga! (2022)

Sherlock ; 5
158 Seiten : teilweise farbig
kt.

MedienNr.: 610587
ISBN 978-3-551-72888-3
9783551728883
ca. 13,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.