Der entgrenzte Mensch

In Zeiten der Globalisierung, von Internet und Facebook, von absoluter Mobilität leben wir - so möchte man meinen - in einer Welt der Entgrenzung. Und für viele ist diese Grenzenlosigkeit ein absolut positiver Wert, verspricht er scheinbar doch Der entgrenzte Mensch auch grenzenlose Freiheit. Doch diese Empfindung, so legt der Autor in seinem Buch dar, ist rein subjektiv und wird durch nur noch mehr Abhängigkeiten erkauft. Denn ein Mangel an Bindungskräften erzeugt Stress, fehlende Trennungskräfte und Normen erhöhen die Gewaltbereitschaft, letztlich schwächt das stetige Entgrenzungsstreben das Ich, das ja letztlich sich auch nur über die Abgrenzung zum und zu den anderen definiert. - Ein interessantes und kluges Buch des Autors, der sich als Psychoanalytiker und Sozialpsychologe einen Namen gemacht hat. Allerdings erfordert der sehr komplexe, mit philosophisch-soziologischer Fachsprachlichkeit durchsetzte Schreibstil eine hohe Konzentration beim Lesen. Deshalb nur für große Bestände.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der entgrenzte Mensch

Der entgrenzte Mensch

Rainer Funk
Gütersloher Verl.-Haus (2011)

237 S.
fest geb.

MedienNr.: 567538
ISBN 978-3-579-06756-8
9783579067568
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ps
Diesen Titel bei der ekz kaufen.