Ausweitung der Konsumzone
"Quadratisch, praktisch, gut", "Willst du viel, spül' mit Pril!" - gutes Marketing gräbt sich ins Gedächtnis der Konsumenten ein, und wirkt auch dann noch weiter, wenn die Slogans längst ausgemustert worden sind. Marketing ist überall - und der Kunde mittendrin, behauptet Christian Blümelhuber, ein international aktiver Marketingexperte. Er lebt dieses Thema durch und durch und treibt es durch einen Lehrstuhl an der Freien Universität Brüssel voran. Der nicht ganz leicht fassbare Inhalt des Buches beschreibt die Ausweitung des Marketings in all unsere Lebensbereiche und die starke Wirkung, die es in der globalisierten Medienwelt erzielt. Das Buch bietet weniger einen Instrumentenkatalog zur Verbesserung der eigenen Marketingaktivitäten und zur Abwehr bestimmter Marketingtricks. Es sinniert mehr über verschiedene Effekte und Wirkungszusammenhänge. Der flotte Stil wird manchen Leser verwirren, anderen sprunghaft erscheinen, kann aber auch begeistern durch die starke Vernetzung von Ideen und dem Aufzeigen spezifischer Konsumzusammenhänge. Ein nicht alltägliches Buch, das vom Leser eigenes Mitdenken und Nachdenken erfordert. Empfehlenswert.
Daniel Trutwin
rezensiert für den Borromäusverein.
Ausweitung der Konsumzone
Christian Blümelhuber
Campus-Verl. (2011)
274 S. : Ill.
fest geb.