Tristan gründet eine Bande

Tristan, der in die dritte Klasse einer Pariser Schule geht, fühlt sich wie ein Außenseiter. Er gehört nämlich zu keiner der drei Kinderbanden, die auf dem Schulhof das Sagen haben. Wie viel leichter wäre sein Leben, wenn er zu einer der Gruppen Tristan gründet eine Bande dazugehören würde. Doch deren Aufnahmerituale sind mehr als schwierig und haben eigentlich nur den Sinn, alle Kandidaten abzuschrecken. Irgendwann hat Tristan die Nase voll. Wenn ihn keiner aufnehmen will, gründet er eben eine eigene Kinderbande, so richtig mit Bandengeheimnis und echtem Zusammenhalt. In seiner pfiffigen kleinen Schwester und deren Freund findet der Junge perfekte Verbündete, und schon bald sind alle Kinder in der neuen Gruppe eine verschworene Gemeinschaft. Tristan will es aber auch besser machen als die anderen Bandenführer. - Mit viel Witz und Einfühlungsvermögen erzählt die bekannte französische Jugendbuchautorin kurze Episoden aus dem Leben eines sympathischen kleinen Jungen, der nicht länger unglücklich sein will, sein Schicksal mutig selbst in die Hand nimmt und mit der Hilfe von anderen zum Guten wendet. Murail erzählt ihr Mutmachbuch aus der Perspektive des Jungen, der ganz unverkrampft und direkt und manchmal auch sehr sprunghaft von seinem Alltag berichtet. Kinder ab 8 Jahren werden sich bestens mit Tristans Lebensumständen identifizieren können. Zu empfehlen.

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Tristan gründet eine Bande

Tristan gründet eine Bande

Marie-Aude Murail
Fischer KJB (2013)

92 S. : zahlr. Ill.
fest geb.

MedienNr.: 387380
ISBN 978-3-596-85487-5
9783596854875
ca. 10,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.