Die Herzen der Männer

Obwohl Nelson im Pfadfinderlager die meisten Auszeichnungen aller Teilnehmer erhält, bleibt die ersehnte Zuneigung seiner Kameraden und seines Vaters aus. Schon zu seinem 13. Geburtstag hatte Nelson 1962 alle Pfadfinderkameraden eingeladen, aber nur Die Herzen der Männer einer von ihnen kam kurz vorbei. Allein Pfadfinderführer Wilbur begegnet dem Jungen liebevoll und erkennt seine menschlichen Qualitäten. Jahre später ist Nelson davon überzeugt, Kameradschaft und Zuneigung nur zu erlangen, wenn er in die Armee eintritt. Gebrochen und einsam kehrt er aus Vietnam zurück und verdrängt seine Erlebnisse durch Drogenkonsum, bis er Wilburs Erbe als Pfadfinderführer antritt. Doch so, wie sein Leben aus den Fugen geraten ist, sind auch die Werte und Traditionen der Pfadfinder verloren gegangen. - Ein spannender Plot mit einfühlsam beschriebener Figuren, allen voran die des Protagonisten. Der Roman lebt von den unterschiedlichen Perspektiven der aus verschiedenen Generationen stammenden Figuren. Damit schafft Butler nicht nur das faszinierende Psychogramm eines Menschen, sondern auch ein vielschichtiges Panorama der US-Pfadfinderbewegung damals und heute. Eher als Bestandsergänzung. (Übers.: Dorothee Merkel)

Die Herzen der Männer

Die Herzen der Männer

Nickolas Butler
Klett-Cotta (2017)

477 S.
fest geb.

MedienNr.: 592829
ISBN 978-3-608-98313-5
9783608983135
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.