Schmitt

Chamäleon Schmitt hat ein freundliches Wesen - doch seine Hilfsbereitschaft wird ausgenutzt: die Füchsin überredet ihn dazu, den Hühnerstall zu öffnen, was dazu führt, dass das Raubtier ein Huhn erbeutet. Zerknirscht beschließt er, das Huhn Schmitt zu befreien; als "der Kleine" von allen verlacht, ist er dennoch zuversichtlich. Von Mut und Entschlossenheit getragen, gelingt es ihm durch List und seine Verwandlungsfähigkeit, das Huhn zu befreien. Schließlich stellt sich heraus, dass auch der Fuchs einen guten Grund hatte... Auf seinem Weg trifft Schmitt viele andere Tiere und jede Begegnung hat eine eigene kleine Botschaft. Sehr positiv ist auch zu bewerten, dass die Füchsin nicht "böse" ist, sondern nur ihre große Kinderschar ernähren will! Die Geschichte des eigentlich unterlegenen Chamäleons, das seinen Fehler in Ordnung bringt und sich nicht abschrecken lässt, wird in plakativen, ausdrucksstarken und humorvollen Bildern dargestellt; der Text ist sehr umfangreich und durchgehend gereimt, daher eher für ältere Kinder geeignet (ab 5 Jahren). Gerne und breit empfohlen.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Schmitt

Schmitt

eine Geschichte von Andreas Karlström und Steven Gätjen ; mit Bildern von Nikolai Renger
Coppenrath (2020)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 600253
ISBN 978-3-649-63132-3
9783649631323
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.