Leono - wie ein kleines Chamäleon Freunde findet

Leono ist ein Chamäleon in der Steppe Afrikas. Da sich seine Haut immer der Umgebung anpasst, ist er quasi unsichtbar. Die anderen Tiere sehen ihn nicht und Leono leidet sehr unter seiner Einsamkeit. Eines Tages aber trifft er den Papagei Krawatte, Leono - wie ein kleines Chamäleon Freunde findet der ihn an seiner Stimme erkennt, und die beiden freunden sich an. Zusammen mit Krawattes Bienen-Freundin Bellissima, die zauberhafte Düfte sammelt, reisen sie durch das Land und kommen schließlich zu einem Jahrmarkt. Dort sind wilde Tiere in kleinen Käfigen gefangen. Die Tiere bitten die Freunde, sie zu befreien, und zuerst weiß Leono keinen Rat, wie sie das anstellen sollen. Doch mithilfe seiner Tarnfähigkeit gelingt es, die Schlüssel zu stehlen und die Käfige zu öffnen. Leono zeigt allen Tieren, wie sie sich am besten verstecken können, und am Ende schenken sie ihm zum Dank eine bunte Jacke, mit der er niemals unsichtbar ist (außer er möchte es). - Das Bilderbucht erzählt eine farbenfrohe Geschichte über die Vor- und Nachteile des Unsichtbarseins bzw. über die Akzeptanz der eigenen Fähigkeiten. Der Text ist recht lang und etwas zu komplex für kleinere Kinder, aber ab dem Vorschulalter gut verständlich. Die großformatigen, strahlend bunten Bilder besitzen eine besondere Plastizität. - Eine schöne Geschichte, die in jeden Bestand passt.

Vanessa Görtz-Meiners

Vanessa Görtz-Meiners

rezensiert für den Borromäusverein.

Leono - wie ein kleines Chamäleon Freunde findet

Leono - wie ein kleines Chamäleon Freunde findet

ausgedacht und aufgeschrieben von Anahita-Valia Bam ; mit Bildern von Lena Lackmann
Coppenrath (2021)

[48] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 605385
ISBN 978-3-649-63879-7
9783649638797
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.