Herzschrittmacher

Mit seinem Herz-Schritt-Macher hofft Georg Schärmer, "dem Herzen Beine zu machen" (Vorwort). Er erzählt von Erlebnissen und Erfahrungen vor allem aus seiner Tätigkeit als Innsbrucker Caritasdirektor, benennt klar gesellschaftliche und globale Missstände, Herzschrittmacher bezieht auch gesellschaftspolitisch Stellung. Den Auftrag zum barmherzigen Handeln sieht er in den Evangelien begründet, auf die er sich immer wieder bezieht. Barmherzigkeit ist für ihn "Kernstück des Christentums" (Vorwort). Er will aufrütteln und herausreißen aus Bequemlichkeit, aber auch aus Resignation oder rastloser Betriebsamkeit. Deshalb zeigt er an zahlreichen Beispielen, was durch viele Menschen gerade auch im Alltag und oft unscheinbar an Positivem geschieht (und sei es "nur" Zuhören oder fürbittendes Gebet) und drückt ihnen seine Dankbarkeit dafür aus. - Ein persönliches, manchmal unbequemes aber vor allem Mut machendes Buch. Durch seine kurzen in sich abgeschlossenen Kapitel auch gut geeignet als tägliche oder abendliche Impulslektüre.

Monika Graf

Monika Graf

rezensiert für den Borromäusverein.

Herzschrittmacher

Herzschrittmacher

Georg Schärmer
Tyrolia-Verl. (2016)

117 S.
fest geb.

MedienNr.: 818495
ISBN 978-3-7022-3515-4
9783702235154
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.