Klein - schlau - Gogo!

Eselchen Gogo lebt auf einem Bauernhof, möchte aber eines Tages den Wald erkunden. Schon der erste Waldbewohner macht ihm klar, dass man hier eine Eigenschaft als Namenszusatz hat: der flotte Fuchs, das flinke Wiesel usw. Gogo zögert, doch weil er Klein - schlau - Gogo! gerne schlau wäre, gibt er sich diesen Beinamen. Immer mehr Tiere treffen ein und die Truppe zieht spielend immer tiefer in den Wald - doch wo sind sie? Jetzt muss es sich zeigen, ob Gogo, dem alle aufgrund des Namens vertrauen, auch wirklich "schlau" ist! Tatsächlich entwickelt er eine rettende Idee. - Die, passend zur Umgebung, von Grüntönen dominierten Illustrationen sind inhaltlich sehr reduziert und auf die Protagonisten fokussiert, zudem sehr flächig angelegt; dadurch sind die Bilder schon von jüngeren Kindern gut zu erfassen. Der Text ist relativ umfangreich, aber in einem ruhigen, gut verständlichen Erzählton gehalten. Die Botschaft könnte lauten: Werde, der du bist oder der du sein willst - es ist möglich, wenn man sich selbst vertraut. - Einsetzbar für Kinder ab 3 Jahren.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Klein - schlau - Gogo!

Klein - schlau - Gogo!

Georg Karipidis. [Ill.:] Maria Karipidou
Nilpferd (2019)

[12] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 596556
ISBN 978-3-7074-5226-6
9783707452266
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.