Bleibergs Entscheidung

Leopold Bleiberg ist erst 13 Jahre alt, als er 1938 ohne Eltern mit einem Jugendtransport nach Israel gelangt. Er verliebt sich unsterblich in die ältere Gruppenleiterin Ofra, für die er wie ein kleiner Bruder ist und die ihm den hebräischen Namen Bleibergs Entscheidung Schraga gibt. Schraga verliert Ofra aus den Augen, doch in seinem Herzen ist nur Platz für die Liebe zu ihr. Um sie wiederzufinden, meldet er sich 1944 freiwillig zum Einsatz als britischer Fallschirmspringer an der Ostfront. Dort lernt er den Wert wahrer Freundschaft kennen und muss eine junge Frau, die sich in ihn verliebt hat und auf der Flucht lebensgefährlich verletzt wird, von ihrem Leiden erlösen. Jahre später sieht er Ofra zufällig wieder, und erneut keimt die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft in ihm auf. Doch Ofra, die bei einer Flugschau schwer verletzt wird, gesteht ihm, dass in ihrem Herzen kein Platz für Liebe zu ihm ist. - Schulamit Meixner erzählt vor historischem Hintergrund die tragische Geschichte unerwiderter Liebe und immerwährender Hoffnung. In größeren Beständen bei Bedarf einsetzbar.

Martina Häusler

Martina Häusler

rezensiert für den Borromäusverein.

Bleibergs Entscheidung

Bleibergs Entscheidung

Schulamit Meixner
Picus-Verl. (2015)

173 S.
fest geb.

MedienNr.: 581466
ISBN 978-3-7117-2022-1
9783711720221
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.