Vielleicht warst du ein Flügelschlag

Wo war ich, bevor ich geboren wurde? Was war ich, bevor ich das Kind meiner Eltern wurde? Beim Nachsinnen über die Möglichkeiten begibt sich Felicia auf eine erträumte Reise in große und kleine Welten. - Mit Kindern zu philosophieren kann sich Vielleicht warst du ein Flügelschlag auf überraschenden und verschlungenen Wegen vollziehen. Dieses Kinderbuch versteht sich als Impulsgeber zu der Frage nach dem eigenen Ich. Es ist nur redlich, dass hier keine eindeutigen Antworten gegeben werden, sondern auf die Vielfalt der Möglichkeiten hingearbeitet wird, die den jungen Betrachtern schöne Identifikationsmöglichkeiten eröffnen. Die Bilder fungieren als Stichwortgeber: ein fröhlicher Mix aus Zeichnungen und Collagen zeigt die Hauptfigur in Alltagsszenen und Traumsequenzen. Auch hier bietet die Offenheit der Andeutungen viele Anknüpfungsmöglichkeiten für ein Gespräch zwischen Erwachsenen und Kindern. Dass im Text keinmal eine religiöse Dimension erwähnt wird, mag jedoch überraschen. Das Programm einer "Transzendenz ohne Gott" beschneidet sich selbst und verwehrt den Adressaten eine große Dimension.

Dominique Moldehn

Dominique Moldehn

rezensiert für den Borromäusverein.

Vielleicht warst du ein Flügelschlag

Vielleicht warst du ein Flügelschlag

Birgit Unterholzner ; Clara Frühwirth
Picus (2018)

[12] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 592814
ISBN 978-3-7117-4002-1
9783711740021
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.