Und was ist mit mir?

Der kleine Waschbär liebt seinen neuen Bruder und spielt gerne mit ihm. Doch manchmal hat er das Gefühl, als spiele der Kleine bei Mama nun die Hauptrolle und er sei ihr nicht mehr so wichtig. Dabei kann er all das, wofür die Mutter den Bruder lobt, Und was ist mit mir? längst viel besser. Manchmal fühlt er sich zurückgewiesen, wenn er mal wieder Rücksicht nehmen und leise sein soll. So ganz kann er Mama nicht glauben, als sie ihm angesichts seiner Tränen versichert, ihn genauso zu lieben wie das Baby. Doch dann lässt sie ihn mitten in der Nacht hautnah miterleben, wie wichtig er ihr ist und beweist ihm so, dass ihre Liebe beiden Kindern gleichermaßen gilt. - Die einfühlsam erzählte Geschichte zum wichtigen Thema Geschwisterrivalität erzählt mit wenigen Worten vom Gefühlschaos, das die Ankunft eines Geschwisterkindes auslösen kann. Die Illustrationen konzentrieren sich auf die drei Protagonisten, deren wechselnde Gefühlslagen sich beim Betrachten der dargestellten Alltagssituationen schnell erfassen lassen. Die leise und sympathische Geschichte ist sicher gut geeignet, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen.

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Und was ist mit mir?

Und was ist mit mir?

Yumi Shimokawara (Text und Bild) ; deutschsprachige Fassung: Hans ten Doornkaat
atlantis (2022)

[34] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 610748
ISBN 978-3-7152-0835-0
9783715208350
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.