Die Maimädchen

Seit Ecksteins junger König Tibald aus dem tödlichen Wald entkommen konnte, ist er nicht mehr derselbe (Bd. 1: Die Kunst des Schiffbruchs, s. BP/mp 23/91). Er scheint um Jahre gealtert, kämpft mit Erinnerungslücken und leidet unter schlimmen Albträumen. Die Maimädchen Ausgerechnet jetzt aber steht sein kleines Inselreich vor großen Herausforderungen. Die Schlacht im Wald hat viele Menschen verletzt und traumatisiert, ein furchtbarer Winter und ein überheißer Sommer fordern ihren Tribut, auf dem lang ersehnten Schiff mit Hilfslieferungen bricht die Cholera aus. Tibald weiß nichts von dem fürchterlichen Pakt, den seine schwangere Frau Ema mit seiner Stiefmutter geschlossen hat, um sein Leben zu retten. Und sein machthungriger Stiefbruder Jesko scheut keine Intrige, um die Macht über Eckstein doch noch zu erringen. - Im zweiten Band der vierteiligen Eckstein-Saga überschlagen sich die Ereignisse. Auf vielen Haupt- und Nebenschauplätzen treibt die Autorin die spannende Geschichte voran und konfrontiert ihre Leserschaft mit immer neuen Geheimnissen und Rätseln. Die vielen Charaktere (die zur besseren Übersichtlichkeit am Ende des Romans zum Glück alle benannt werden) und deren Schicksale fordern die ganze Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser, die für diese Mühe allerdings mit einer faszinierenden und facettenreichen Geschichte belohnt werden. Es braucht ein wenig Zeit, bis man wieder in dieser fantastischen Abenteuersaga angekommen ist. Doch dann mag man auch diese Episode rund um Tibald und Ema nicht mehr aus der Hand legen.

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die Maimädchen

Die Maimädchen

Pascale Quiviger ; aus dem Französischen von Sophia Marzolff
Atlantis (2023)

Eckstein ; Band 2
457 Seiten : Karten
fest geb.

MedienNr.: 613736
ISBN 978-3-7152-3007-8
9783715230078
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.