Die total verrückte Schrumpf-Maschine

Antons Oma Pia ist Erfinderin. Sie konstruiert z. B. eine praktische Aufräum-Maschine für ihren Enkel. Anton ist voller Bewunderung für seine Oma und möchte in ihre Fußstapfen treten, aber zu seinem Ärgernis sagt sie, er wäre noch zu klein dafür. Die total verrückte Schrumpf-Maschine Dann schlägt Anton vor, Oma solle doch eine Vergrößerungsmaschine bauen, was sie auch mit großer Begeisterung macht. Mit der neuen Maschine schrumpft sie sich aber aus Versehen selbst. Jetzt ist Anton auf einmal der Größere und nur er kann Oma retten. Der arme Postbote, der sich mit der nie versiegenden Paketflut abmühen muss, profitiert auch von Omas Erfindung. - Jede Seite dieses witzigen Buches in der Duden-Reihe "Leseprofi" für Leser der 1. Klasse beinhaltet 2-3 kurze Sätze und ein fröhliches Vierfarbbild. Eine Erfinder-Oma als "role model" ist ein pfiffiger Einfall der Autorin und Illustratorin Heike Wiechmann. Mit Büchern wie diesem macht das Lesenlernen garantiert Spaß. Weniger bibliothekstauglich sind allerdings die Aufgaben zum Reinmalen und der Lösungsschlüssel zum Heraustrennen am Ende des Buches. Überall empfohlen für Leser ab 6 Jahren.

Maria Holgersson

Maria Holgersson

rezensiert für den Borromäusverein.

Die total verrückte Schrumpf-Maschine

Die total verrückte Schrumpf-Maschine

Heike Wiechmann
Fischer Duden Kinderbuch (2018)

Leseprofi : 1. Klasse
43 S. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 594608
ISBN 978-3-7373-3350-4
9783737333504
ca. 7,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.