Das Geheimnis der Schildkröte

Toms Mutter ist vor 7 Jahren spurlos verschwunden. Sein Vater und er vermeiden es über dieses Thema zu sprechen. An seinem elften Geburtstag erhält er ein Geschenk aus der Victoria Street No. 17. Neugierig geworden, macht er sich auf den Weg um herauszufinden, Das Geheimnis der Schildkröte wer dort wohnt. Er findet dort nicht nur seine, im ersten Moment schrullig wirkende Oma, sondern auch seine ziemlich streitlustige Cousine Rike. Jetzt geht ihm ein Licht auf: die komischen Tees seiner Mutter, von seinem Vater liebevoll "Unkrautsuppe" genannt, dienten einzig und allein der Zauberei. Mit Zauberbüchern, Tränken und fliegenden Teppichen ausgerüstet, machen sich die drei auf die Suche nach seiner Mutter. Nur 7 Tage bleiben ihnen, um Toms Mutter zu retten. Aber was hat das alles mit der Schildkröte des Nachbarn zu tun? - Die Geschichte könnte aus dem Harry Potter-Universum stammen, aber in einer Light- Variante. Das ist keineswegs negativ gemeint, sondern lediglich darauf bezogen, dass die Geschichte weniger grausam ist und auch schon für jüngere Kinder durchaus geeignet erscheint. Die Charaktere sind absolut liebenswert und die ständige Streiterei zwischen Tom und Rike sorgt für eine gute Portion Humor. Die zeitliche Komponente baut sehr gut Spannung auf, endet dann aber ein wenig ernüchternd. Da hätte man sicher eine kreativere Auflösung finden können. Aber alles in allem ist es der Autorin gelungen, eine kurzweilig spannende Geschichte für Leser ab 9 Jahren zu schreiben. Gerne empfohlen!

Jana Miene

Jana Miene

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Geheimnis der Schildkröte

Das Geheimnis der Schildkröte

Janet Foxley
Fischer KJB (2016)

Victoria Street No. 17 ; 1
249 S.
fest geb.

MedienNr.: 584954
ISBN 978-3-7373-4022-9
9783737340229
ca. 12,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.