Flügel aus Papier

Wie eine Reise kommt dem kleinen Rafal jedes Buch vor. Deswegen geht er auch so gerne in die Bibliothek des jüdischen Ghettos Chlodna, in dem er mit seinem Großvater wohnt. Am Faszinierendsten findet er jedoch "Die Zeitmaschine" von H.G. Wells. Dass Flügel aus Papier er sie selbst einmal - zumindest in seinen Fantasien - benutzen würde, hätte er sich nie erträumen lassen. Doch schon bald, nachdem er das Buch begonnen hat, beginnt eine spannende Zeit für den kleinen Jungen und er wird auf eine weite Reise geschickt, die ihn fern vom "Bezirk" in eine neue Zukunft führen soll. Auch nachdem er über die Grenze hinausgeschmuggelt wurde, begegnen ihm Hunger und Armut. Aber er erfährt auch Freundschaft, als er Lidka und Emek kennenlernt, zwei Kinder, die ebenfalls aus dem Ghetto geflohen sind. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn, mal bedroht von den "Morlocken" oder Deutschen, die sie verfolgen, mal im überfluteten Keller. Das Ergebnis ist eine unzertrennliche Freundschaft. - Ein spannendes, sensibles Buch, das den Leser in die Perspektive des kleinen Rafal tauchen lässt und ihm seine Welt in einer schweren Zeit erklärt. Zu empfehlen ab 10 Jahren.

Clara Braun

Clara Braun

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Flügel aus Papier

Flügel aus Papier

Marcin Szczygielski
Fischer Sauerländer (2015)

285 S.
fest geb.

MedienNr.: 580420
ISBN 978-3-7373-5212-3
9783737352123
ca. 13,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.