Mein Körper gehört mir!

Es gibt kein "zu früh", um Kinder dafür zu sensibilisieren, dass ihr Körper nur ihnen gehört. Ob es der Schlabberkuss ist oder ob jemand ohne Einverständnis kitzelt - in all solchen Situationen dürfen, ja sollen Kinder sich wehren. Zu Beginn Mein Körper gehört mir! erzählt das Mädchen Clara von sich, davon, was ihr angenehm ist und was nicht. Nach ihren einfühlsam illustrierten Ausführungen, die bereits auf viele neuralgische Situationen eingehen, folgt ein auffordernder Teil - aus dem Ich wird ein Du, und der/die junge Leser/-in wird dazu aufgefordert, das Nein-Sagen zu üben, auch vorher nicht geschilderte Situationen wie ungewolltes Fotografiert-Werden selbstbewusst zu bewältigen oder auch sich Hilfe zu holen. Beigelegt ist zudem eine "Körperlandkarte", auf der Kinder ihren Körper mit seinen Besonderheiten malen können. Hier befremdet etwas, dass es in der Erläuterung so klingt, als gäbe es einen Dualismus Körper-Kind, wenn es spüren soll, wie sich der Körper "anfühlt, was er mag oder was er nicht mag". Das souveräne Ich der Clara vom Anfang des Buches ist dagegen eine konkrete Identifikationsfigur, die Berührungen einordnet und das Gespür dafür vermitteln kann. In diesen Passagen ist das Buch ein hervorragendes Medium, um Kinder (und ihre Angehörigen) gegen Übergriffe zu sensibilisieren. Daher trotz Schwächen durchaus empfehlenswert!

Susanne Elsner

Susanne Elsner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Mein Körper gehört mir!

Mein Körper gehört mir!

Pro Familia Bezirksverband Darmstadt/Bensheim ; Illustrationen von Dagmar Geisler
Loewe (2019)

[40] Seiten : überwiegend Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 927307
ISBN 978-3-7432-0301-3
9783743203013
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Pä
Diesen Titel bei der ekz kaufen.