Unsere blauen Nächte

Oscar und seine Freunde Flinte, Dennis, Bella und Julia gehen gerne feiern. Oscar ist es dabei wichtig, mit Flinte und Dennis mitzuhalten, und trinkt deshalb oft etwas zu viel. Bella ist deswegen besorgt, aber kann sich nicht durchsetzen. An Oscars Unsere blauen Nächte 16. Geburtstag eskaliert die Party dann völlig. Sie trinken eine selbstgemachte Mische und Oscar ist schließlich so betrunken, dass er gar keine Kontrolle mehr über sich hat. In dem Zustand baggert er Julia an, die eigentlich Flintes Freundin ist, und kommt auf die tolle Idee, einem Hund Wodka einzuflößen. Der ist für Hunde aber giftig und Bella, als Einzige nüchtern, ist völlig entsetzt. Sie bringt ihn dazu aufzuhören und am Ende kommt die Polizei. Davon weiß Oscar allerdings nichts. Er erfährt erst am nächsten Morgen, dass es gegen ihn eine Anzeige wegen Tierquälerei gibt. Kurz danach wird er zu Therapie und Sozialstunden verurteilt. Die Sozialstunden muss er ausgerechnet auf einem Gnadenhof für kranke Tiere ableisten. Auch das Verhältnis zu seinen Freunden hat sich verschlechtert. Nur Bella will unbedingt mit ihm reden, aber dafür fühlt Oscar sich nicht bereit. Langsam merkt er aber doch: Vielleicht ist ein Leben ohne Alkohol auch nicht so schlecht. Und was entwickelt sich da zwischen ihm und Bella? – Die Geschichte lebt von den Emotionen und ihrer Botschaft. Man kann sich in Oscar sehr gut hineinversetzen und die sozialen Zwänge erleben, die ihn zum Alkohol bringen. Nach der Eskalation dreht sich diese Botschaft und man kann erleben, wie er durch die Arbeit und auch die Beziehung vor allem zu Bella seine Situation immer weiter verbessert. Auch durch die vielen Herausforderungen und Schwierigkeiten auf diesem Weg erzeugt das Buch eindrucksvoll Spannung und zeigt seine klare Botschaft gegen den Alkoholkonsum.

Julian Schirm

Julian Schirm

rezensiert für den Borromäusverein.

Unsere blauen Nächte

Unsere blauen Nächte

Annette Mierswa
Loewe (2023)

234 Seiten
kt.

MedienNr.: 616179
ISBN 978-3-7432-1454-5
9783743214545
ca. 9,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.