Das Herzfleckpony

Yannick kann nicht sehr gut laufen und nicht gut sprechen, aber er hat seinen Freund Jona, der sich liebevoll um ihn kümmert. Jona kann eigentlich sogar schon richtig lesen, aber leider nur auf dem Kopf, weil er Papa beim Vorlesen immer von oben ins Das Herzfleckpony Buch schaut. Als Jona Yannick zum Ponyhof bringen möchte, damit der auf Pferden "fliegen" kann, verlaufen sie sich dann auch prompt, weil die Straßenschilder alle "verkehrt herum" beschriftet sind. - "Jonas Weg ins Lesen", so heißt die gelungene Erstlesereihe, bei der die Texte von Band zu Band umfangreicher werden und so mit dem Lesevermögen des Kindes mitwachsen. Nach "Ein Hund mit Pfiff"( BP/mp 14/174) und "Bingo und der Batzen Dreck" (BP/mp 14/460) sind nun Band 3 und 4 ("Die rote Wolke", in diesem Heft) erschienen. Band 3 ist eine spannende und liebevolle Geschichte, in der Kinder erkennen, wie wichtig es sein kann, dass man richtig und sorgfältig liest. Wenn Kinder ab 8 Jahren mit Erwachsenen über die Geschichte sprechen können, ist das Buch sehr zu empfehlen.

Emily Greschner

Emily Greschner

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Herzfleckpony

Das Herzfleckpony

Christa Ludwig. Mit Ill. von Katja Gehrmann
Verl. Freies Geistesleben (2014)

Jonas Weg ins Lesen - 3. Etappe
62 S. : zahlr. Ill.
fest geb.

MedienNr.: 579561
ISBN 978-3-7725-2603-9
9783772526039
ca. 8,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.