Hallo, lieber Mond

Das Bilderbuch für Kinder erklärt die unterschiedlichen Mondphasen mit farbigen Illustrationen, kurzen Dialogen und Reimen. Auf der ersten Seite schaut ein Kind nachts aus dem Fenster und fragt den Mond, warum er seine Form verändert. Der Mond antwortet Hallo, lieber Mond darauf: "Weil Sonne, Erde und ich uns drehen, kannst du meine Mondphasen sehen." Später fragt eine Fledermaus den Mond, weshalb sie ihn manchmal nicht erblicken kann. Wiederum antwortet der Mond: "Das nennt ihr Neumond - du siehst mich nicht. Ich stehe dann nicht im Sonnenlicht." Auch auf die darauffolgenden Fragen von Fuchs, Dachs, Fisch, Eule und Katze reagiert der Mond mit einfachen Erklärungen zu seinem wechselhaften Aussehen. Auf der letzten Seite befinden sich noch mehrere Textabschnitte mit sachlichen Informationen zum Thema. Manchmal sind Quizfragen dabei oder weiterführende Hinweise und Anregungen. Schön gestaltet und allen Beständen zu empfehlen.

Roswitha Bähr

Roswitha Bähr

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Hallo, lieber Mond

Hallo, lieber Mond

Lorna Gutierrez. Ill. von Laura Watkins
Loewe (2017)

[11] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 861863
ISBN 978-3-7855-8869-7
9783785588697
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.