Paul Klee

Der Band schildert Klees "Kindheit und Jugend", seine Studienzeit, seinen Aufstieg "vom Schwabinger Eremiten zum Star der Avantgarde", seine Lehrtätigkeit am Bauhaus und an der Düsseldorfer Akademie und schließlich sein von den Nationalsozialisten Paul Klee erzwungenes Exil in der Schweiz. Die verhältnismäßig umfangreichen Bildtexte und eingestreute Großzitate vermitteln aussagekräftige Informationen sozusagen schon auf den ersten Blick. Allerdings ist es angesichts der augenblicklichen Plagiatsdiskussion schon sehr erstaunlich, dass die zahlreichen Zitate nicht korrekt ausgewiesen werden, ja, nicht einmal ein Verzeichnis der benützten Literatur im Anhang existiert. Davon abgesehen: eine empfehlenswerte Einführung in Leben und Werk dieses Multitalents und Wegbereiters der Moderne in Deutschland.

Lothar Altmann

Lothar Altmann

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Paul Klee

Paul Klee

Boris Friedewald
Prestel (2011)

191 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 344534
ISBN 978-3-7913-4525-3
9783791345253
ca. 29,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ku
Diesen Titel bei der ekz kaufen.