Bauhaus

Dieser reich bebilderte und ansprechend gestaltete Band (quasi eine Dauerausstellung in Buchform) informiert knapp, ja plakativ über verschiedene Facetten des "Bauhauses" von seiner offiziellen Gründung in Weimar 1919 über seine weiteren Stationen Bauhaus in Dessau (1925-1932) und Berlin (1932/33) bis zu der vom NS-Regime erzwungenen Auflösung (und darüber hinaus), aber auch über dessen bedeutendste Lehrer. Nach einer "Rückblende" (der Erste Weltkrieg und seine Folgen) werden Ausstrahlung und Anfeindungen des Bauhauses, sein Schulbetrieb (Labor der Moderne - das naturgemäß umfangreichste Kapitel), das Leben der "Bauhäusler" und ihre Gemeinschaft auf dem "Versuchsfeld Liebe" sowie das Nachwirken des Bauhauses und seine historischen Stätten heute thematisiert. Sofern das breiter einsetzbare Buch nicht schon im Bestand vorhanden ist (die vom Verlag angegebene "Überarbeitung" der gleichnamigen Erstausgabe von 2009 kann vom Rezensenten im Einzelnen nicht nachgeprüft werden), ist eine Anschaffung zu empfehlen.

Lothar Altmann

Lothar Altmann

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Bauhaus

Bauhaus

Boris Friedewald
Prestel (2016)

128 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
kt.

MedienNr.: 585595
ISBN 978-3-7913-8209-8
9783791382098
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ku
Diesen Titel bei der ekz kaufen.